Veganes Bircher Müsli mit Leinsamen

Veganes Bircher Müsli in Schüssel

Mein veganes Bircher Müsli mit Leinsamen ist genau das Richtige für dich, wenn du auf der Suche nach einem gesunden und leckerem Frühstück bist. Dieses Gericht ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch noch vollgepackt mit Ballaststoffen, Proteinen, gesunden Fetten und Vitaminen, um deinen Tag auf die bestmögliche Weise zu beginnen.

Woher stammt das Bircher Müsli eigentlich?

Bircher Müsli ist eine Schweizer Frühstücksspezialität, die nach dem Arzt und Ernährungsreformer Maximilian Oskar Bircher-Benner benannt ist. Es besteht hauptsächlich aus Haferflocken, Milch oder Joghurt, Obst und Nüssen. Mein Rezept enthält keine tierischen Produkte, statt Kuhmilch habe ich pflanzliche Milch verwendet. Ansonsten habe ich lediglich noch einen Apfel, Rosinen, Mandeln, geschrotete Leinsamen und Agavendicksaft hinzugefügt. Den Agavendicksaft hatte ich noch und der will verbraucht werden. Aufgrund des isolierten Fruktosegehalts ist Agavendicksaft jedoch keine sonderlich gesunde Zuckeralternative, die ich dir nicht empfehlen würde. Als Vegetarierin verwende ich am liebsten regionalen Honig. Wenn du dich aber vegan ernährst, würde ich auf Trockenfrüchte als Zuckersatz zurückgreifen, wie z. B. auf pürierte Datteln.

Das Besondere am Bircher Müsli ist, dass du es am Abend zuvor zubereiten kannst. Die Zubereitung dauert dich nur fünf Minuten. Die Haferflocken werden über Nacht in der Flüssigkeit eingeweicht, hierdurch werden sie weicher und bekömmlicher. Übrigens wird so auch die Phytinsäure abgebaut, was sich positiv auf die Aufnahme von Nährstoffen wie z. B. Eisen auswirkt. Am nächsten Morgen wird das Müsli dann noch mit etwas frischem Obst und Nüssen garniert und serviert.

So hast du auch an einem hektischen Morgen genügend Zeit, um ein nahrhaftes Frühstück zu genießen, das dich lange satt hält. Darüber hinaus enthält das Müsli viele Ballaststoffe, die für deine Verdauung super gesund sind, sowie Proteine und gesunde Fette.

Welche Apfelsorte eignet sich am besten?

Häufig werden etwas süßere Apfelsorten, wie Gala oder Pink Lady gewählt, denn sie schmecken echt gut im Bircher Müsli. Wenn du es etwas säuerlicher magst, kannst du aber auch zu Apfelsorten, wie Braeburn oder Granny Smith wählen. Meine liebste Sorte ist der Braeburn Apfel, daher hab ich diesen für das Rezept gewählt 🙂

Veganes Bircher Müsli in Schüssel

Veganes Bircher Müsli

Wenn du auf der Suche nach einem gesunden und leckerem Frühstück bist, das auch noch vegan ist, dann ist mein Bircher Müsli genau das Richtige für dich! Dieses Gericht ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch vollgepackt mit Ballaststoffen, Proteinen und Vitaminen, um deinen Tag auf die bestmögliche Weise zu beginnen.
5 von einer Bewertung
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 1

Zutaten
  

  • 60 g zarte Haferflocken
  • 10 g Rosinen
  • 5 g geschrotete Leinsamen
  • 1/2 Apfel
  • 100 ml Pflanzenmilch
  • 20 g Mandeln
  • 1/2 EL veganes Süßungsmittel nach Wahl

Anleitung
 

  • Nüsse klein hacken.
  • Apfel reiben oder klein häckseln.
  • Alle Zutaten miteinander mischen und im
    Kühlschrank für mindestens 3 Stunden durchziehen lassen.
  • Sollte dir das Müsli morgens zu dickflüssig sein, kannst du noch etwas Pflanzenmilch hinzufügen.
  • Garniere das Müsli, wenn du magst, noch mit etwas Obst und Nüssen.

Notizen

Lass es dir schmecken. Deine Christina

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Veganes Bircher Müsli mit Leinsamen“

  1. Hofladen

    5 Sterne
    Es ist wunderbar den Tag mit diesem Müsli zu beginnen.

    1. Das freut mich 😉 Ich finde es auch einen tollen Start in den Tag, da dieses Müsli mir viel Energie für den Tag liefert und lang satt hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung