Über mich

An dieser Stelle möchte ich dir gern über mich erzählen, wie es dazu kam, dass ich (doch noch) in der Ernährungsbranche gelandet bin – und wie gut es ist, manchmal Umwege zu gehen.

Das erste Mal in Kontakt mit gesunder Ernährung kam ich als junge Erwachsene. Durch eine konsequente Ernährungsumstellung in Kombination mit Sport habe ich mein Übergewicht verloren und mein Hautbild verbessert. Damals ist mir bewusst geworden, dass es nicht ausschließlich darum geht, ob unsere Waage mehr oder weniger anzeigt, sondern dass wir mit gesunder Ernährung aktiv unser Wohlbefinden beeinflussen können.

Parallel hierzu stand ich vor der Entscheidung, wo ich beruflich hin möchte. Da ich Menschen bei der Bearbeitung ihrer Probleme unterstützen wollte und mich die menschliche Psyche schon immer fasziniert hat, entschied ich mich für das Studium der Sozialarbeit. Im Anschluss an mein Studium arbeitete ich mehr als zehn Jahre als Sozialarbeiterin überwiegend mit Menschen mit psychischen Erkrankungen, Suchtproblemen oder individuellen Lebenskrisen. Hierdurch sammelte ich viel Erfahrung in der Beratung von ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten. Zu meinem Herzensthema gesunde Ernährung bildete ich mich privat stets weiter und so „verschlang“ ich in meiner Freizeit regelrecht jedes Fachbuch zu dem Thema.

Mein Weg

Beruflich merkte ich, dass mir etwas fehlte und ich mehr präventiv arbeiten wollte. Der Traum, den ich bereits mit Anfang 20 hatte, Ernährungswissenschaften zu studieren und Menschen für eine gesunde Ernährung zu begeistern, hat mich nie losgelassen. Im Jahr 2020 war ich bereit, meinem Traum zu folgen und so habe ich meine sichere Arbeitsstelle als Sozialarbeiterin gekündigt und bin mit Ende 30 nochmal zurück zur Uni gegangen. Rückblickend definitiv eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Auch wenn es natürlich keine leichte Entscheidung war, im Gegenteil, sie hat mich natürlich Mut gekostet.

Jetzt bin ich jedoch jeden Tag so unendlich dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, mich beruflich nochmal neu zu orientieren. Und nun einfach tagtäglich das tue, was ich gern mache und was mich erfüllt. Dass ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht habe. Daher möchte ich dir an dieser Stelle mit der kleinen Geschichte über mich auch Mut machen, für deine Träume zu kämpfen!

Meine Qualifikation

  • Weiterbildung zur Ernährungsberaterin
  • Studium Ernährungswissenschaft und Prävention (Bachelor/aktuell)
  • Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit (Diplom)
  • Langjährige Beratungserfahrung von Menschen in Veränderungsprozessen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Erfahrung als Dozentin für gesunde Ernährung
  • Weiterbildung in motivierender Gesprächsführung
  • Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten und internen Auditorin im Gesundheitswesen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement

Was ich an dich weitergeben möchte

Bei mir trifft Ernährungswissen auf Empathie, eine offene und wertschätzende Grundhaltung und jede Menge Beratungserfahrung. Durch meine jahrelange Tätigkeit in der Sozialarbeit habe ich bereits viele unterschiedliche Menschen beraten und bin daher die ideale Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten und zu motivieren.

Dies ist auch meine Vision bei „Vegetarisch Leicht“, Menschen für eine gesunde Ernährung zu begeistern, zu motivieren und sie hierbei zu unterstützen, eine gesunde Ernährung, die für sie passend ist, in den Alltag zu integrieren. Hierbei ist es mir aber auch wichtig, dir zu zeigen: Man muss nicht perfekt sein, was Ernährung angeht, das bin ich übrigens auch nicht-  es ist alles eine Sache der Balance und sich auch mal etwas zu gönnen ist die Message, die ich dir hier mitgeben möchte. Ich möchte dir zeigen, dass gesunde Ernährung leicht sein kann und Spaß machen kann.

Schön, dass du mich auf meinem Weg begleitest.

Übrigens gehören zu meinem Business auch unsere Katzen Emma und Barney. Vielleicht siehst du Barney mal bei einem unserer Calls oder Webinare.

Er zeigt sich nämlich gern in der Kamera, während Emma lieber im Hintergrund arbeitet

Christina mit Kater Barney

Christina & Barney

Katze Emma

Emma