Quinoasalat mit Erbsen

Bowl mit Quinoasalat und Erbsen

Dieser leckere Quinoasalat mit Erbsen ist, wie alle meine Gerichte, schnell zubereitet und eignet sich hervorragend für Mealprep. Du benötigst nur ein paar wenige Zutaten und kannst diese auch individuell anpassen, je nachdem was du zur Verfügung hast. Aus meiner Sicht sind für den Quinoasalat mit Erbsen die Grundzutaten Quinoa, Erbsen und Frühlingszwiebeln wichtig. Du kannst jedoch, je nach deinen Vorlieben, auch anderes Gemüse unterbringen. Z. B. Brokkoli oder kleingewürfelte Zucchini eignen sich auch hervorragend.

Übrigens gehört Quinoa zu den sogenannten Pseudogetreidesorten. Das bedeutet, er wird wie Getreide eingesetzt, ist aber keins. Somit ist er auch glutenfrei, solltest du hierauf achten müssen oder wollen. Quinoa steckt voller Nährstoffe. Z. B. liefert er dir jede Menge Ballaststoffe, Proteine sowie Mineralstoffe wie z. B. Magnesium und Eisen.

Wegen der sogenannten Saponinen solltest du deinen Quinoa immer gut waschen. Saponinen sind sekundäre Pflanzenstoffe, die die Pflanze vor Fraßfeinden schützen, für uns jedoch bitter schmecken. Keine Angst: Saponine sind nicht giftig, aber du kannst ihren bitteren Geschmack durch gründliches Waschen für dich abmildern.

Bowl mit Quinoasalat und Erbsen

Quinoasalat mit Erbsen

Dieser leckere Quinoasalat mit Erbsen ist schnell zubereitet, und eignet sich hervorragend für Mealprep. Du benötigst nur ein paar wenige Zutaten und kannst diese auch individuell anpassen. Quinoa gehört zu den sogenannten Pseudogetreidesorten. Das bedeutet, er wird wie Getreide eingesetzt, ist aber keins. Somit ist er auch glutenfrei. .
5 von einer Bewertung
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Salat
Portionen 1

Zutaten
  

  • 75 g Quinoa (ungekocht)
  • 50 g TK-Erbsen
  • 1 Karotte
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1/2 Zitrone
  • 1 TL Furikake
  • 1 TL Curry
  • nach Bedarf frische Petersilie
  • 1 TL frische Minze
  • 2 EL Leinöl
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • Kürbiskerne

Anleitung
 

  • Quinoa in ein Sieb geben und gut waschen
  • Quinoa für etwa 15 Minuten in etwas gesalzenem Wasser köcheln. Nimm hierfür einen etwas größeren Topf, denn später kommen hier noch die Karotte und die Erbsen rein.
  • Währenddessen Frühlingszwiebeln und Karotten klein schneiden.
  • In den letzten 5 Minuten der Quinoa-Kochzeit kannst du hier die kleingewürfelten Karotten und die TK Erbsen hinzugeben.
  • Quinoa und Gemüse in Sieb abschütten.
  • Gemüse etwas abkühlen (mindestens auf lauwarm).
  • Minze und Petersilie kleinschneiden und mit Gewürzen, Öl und Zitrone über den Salat geben.
  • Toppe den Salat mit etwas Furikake, soooo lecker und so gesund!
  • Entweder kannst du den Quinoasalat lauwarm genießen oder für den nächsten Tag auf die Arbeit mitnehmen.

Notizen

Für das gewisse Etwas kann ich dir Furikake* empfehlen. Es ist eine besondere japanische Gewürzmischung und besteht aus Sesam und Meeresalgen. Ist hierdurch auch eine tolle Omega 3 Quelle, solltest du beispielsweise keinen oder wenig Fisch essen. Es ist wirklich köstlich und du kannst es als Topping für viele verschiedene Gerichte nehmen, wie z. B. Salat.
Hier bekommst du es: https://amzn.to/3WSipQt *
Durch die Nutzung des Affiliate-Links* hast du übrigens keinerlei Nachteile aber hilfst mir und meinem Business damit 🙂
*Werbung
Lass es dir schmecken. Deine Christina

Kommentare

Eine Antwort zu „Quinoasalat mit Erbsen“

  1. Orchidee

    5 Sterne
    Ich war auf der Suche nach einem neuen Rezept für Quinoasalat. So habe ich dieses Rezept gefunden, es klang gut . Der Salat hat mich und meine Gäste begeistert. Die Möhren und die Erbsen passten gut dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung