Penne alla Siciliana

Teller mit Penne alla Siciliana auf dem Esstisch

Penne alla Siciliana mit Aubergine ist ein kleiner Geheimtipp und einfach nur richtig lecker. Ich habe das Rezept über die Jahre absolut perfektioniert und viel Liebe und Zeit in die Optimierung des Rezeptes hineingesteckt.

Ursprünglich stammt Penne alla Siciliana wie der Name schon sagt, aus Italien, aus dem schönen Sizilien. Mein Mann hat das Gericht aber aus Genf mitgebracht. Dort hat es jedes italienische Restaurant auf der Speisekarte, während es in Deutschland kaum ein Italiener anbietet, vor allem nicht in dieser Variante.

Es ist ein perfektes Gericht fürs Wochenende, wenn du für deine Freunde etwas Leckeres kochen möchtest. Auch hat es bis jetzt jedem überzeugten Fleischesser geschmeckt 😉

Du brauchst wie bei allen meinen Rezepten wenig Grundzutaten. Plane aber etwas Vorbereitungszeit ein, da die Zubereitungsschritte insgesamt etwas Zeit benötigen. Auch braucht die Aubergine mindestens 30 Minuten, bis sie schön weich ist. Anschließend geht die Penne nochmal für etwa 25-30 Minuten in den Ofen. Daher ist Penne alla Siciliana im Vergleich zu meinen sonstigen Rezepten kein Alltagsgericht.

Du kannst entweder normalen Mozzarella nehmen oder wenn du die Möglichkeit hast, an Büffelmozzarella zu kommen, go for it!

Teller mit Penne alla Siciliana auf dem Esstisch

Penne alla Siciliana

Dieses leckere, vegetarische Pastagericht mit Aubergine wurde mit viel Liebe perfektioniert.
5 von 4 Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 3

Zutaten
  

  • 3 Auberginen
  • 250 g (Büffel) Mozzarella
  • 1 rote Zwiebel
  • 8 Knoblauchzehen (gern weniger oder mehr, nach Gusto)
  • Pflanzenöl
  • 400 g gehackte Tomaten (1 Dose)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 275 g Penne
  • Frischer Basilikum nach Gusto
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitung
 

  • Auberginen in ca. 2 cm große Würfel schneiden
  • Knoblauchzehen schneiden oder pressen.
  • Pflanzenöl in Pfanne geben und erhitzen.
  • Knoblauch bis er leicht braun ist in die Pfanne geben.
  • Anschließend Knoblauch zunächst an die Seite legen.
  • In gleicher Pfanne Auberginenwürfel etwas salzen und bei mittlerer bis hoher Temperatur, bis sie weich sind (ca. 30 Minuten) anbraten. Immer wieder wenden, ggf. Öl nachgeben.
  • Parallel hierzu Tomatensauce vorbereiten, in einen kleinen Topf Pflanzenöl geben und erhitzen.
  • Zwiebel klein häckseln und in Öl anschwitzen.
  • Gehackte Tomaten und Tomatenmark sowie bereits angebratenen Knoblauch hinzugeben.
  • Etwas salzen und während die Auberginen angebraten werden, auf niedriger Stufe köcheln lassen.
  • Am Ende frischen Basilikum und etwas frischen Pfeffer hinzugeben.
  • Penne in Salzwasser sehr bissfest kochen und anschließend abschütten.
  • Mozzarella in ca. 3 cm große Würfelchen schneiden.
  • Wenn die Aubergine schön weich ist, kommt alles in die Auflaufform. Hierfür einfach Penne, Tomatensauce und Aubergine in Auflaufform miteinander mischen und 2/3 des Mozzarellas ebenfalls untermischen. Restlichen Mozzarrella oben auf der Penne verteilen.
    Auflaufform mit allen Zutaten für Penne alla Siciliana
  • Bei 200 Grad für ca. 25 Minuten Ober- und Unterhitze in den Ofen geben, bis der Käse schön goldgelb gebacken ist.

Notizen

Lass es dir schmecken. Deine Christina
 

Kommentare

8 Antworten zu „Penne alla Siciliana“

  1. Anonymous

    5 Sterne
    Danke für das leckere Rezept. In dieser Form habe ich Aubergine noch nicht gegessen

    1. Danke für dein Feedback. Freut mich, dass es etwas neues für dich war. Das Rezept ist tatsächlich auch nicht so bekannt in Deutschland 🙂

  2. Momo

    5 Sterne
    Mega lecker 😋 Vielen Dank für das Rezept 👍

    1. Vielen Dank für dein Feedback, freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat 🙂

  3. Sonnenschein

    5 Sterne
    Dieses Gericht wurde unser Osteressen, es war ein Hochgenuss. Ich wünsche mir noch ganz viele neue Rezepte von Dir.

    1. Das freut mich, danke für dein Feedback 🙂

  4. Laura

    5 Sterne
    Ohh, das war aber sehr lecker! Werde ich jetzt öfter machen!!
    Wir hatten leider keinen Mozzi mehr so gab es die Penne mit Feta. Quasi Penne alla Mykonos. War auch sehr lecker!

    1. Danke für deine Bewertung. Freut mich sehr, dass es euch gut geschmeckt hat. Eure Anregung mit der Penne alla Mykonos nehme ich auch mal mit und probiere das mal aus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung